Wir über uns

Der Werdegang

Vor 40 Jahren wurden die ersten Bäume gepflanzt, damals noch Rotfichten und Blaufichten. Als die ersten schlagreif waren, wurden diese an einen Händler verkauft, welcher uns schon im folgenden Jahr anbot, seine Verkaufsstellen zu übernehmen. Es wurde nicht lange gezögert, und nun verkaufen wir bereits im 31ten Jahr Weihnachtsbäume zu Hause und in Rinteln. Damals wurden die ersten Nordmanntannen zugekauft, da noch keine eigenen in ausreichender Größe vorhanden waren. im Laufe der folgenden Jahre wuchs da Geschäft immer weiter und erreichte vor ca. 10 Jahren das heutige Ausmaß.

Inzwischen bauen wir auf knapp 3 ha Weihnachtsbäume aller gängigen Arten an, einige wurden versucht, aber die klimatischen Bedingungen sind eben nicht für alle Sorten geeignet, und so verschwanden sie wieder aus dem Angebot.

Seit nunmehr 20 Jahren bieten wir auch Speisen und Getränke auf unserem Hof in Volksen an und gestalten Events für kleine Firmenfeiern.

Stimmungsbilder aus der Schonung

Unsere Philisophie

Unser Ziel ist es, möglichst nur heimische Bäume anzubieten, da die eigene Produktion aber nicht ausreicht, kaufen wir auch Bäum von anderen Anbauern im Umkreis von ca. 30 km zu.

Ein weiteres bestreben von uns ist, die Bäume nicht mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. So kommen gegen den Bewuchs zwischen den Bäumen nur unsere Shropshire - Schafe zum Einsatz, und was diese nicht schaffen, mähen wir.

Gegen Schadinsekten kommen Spritzmittel nur bei übermäßigen Befall zum Einsatz und das auch nur gezielt bei den befallenen Bäumen. So ist es uns gelungen dass wir in den letzten 5 Jahren nur einmal einen kleinen Teil der Bäume spritzen mussten. Es kommen auch nur Spritzmittel zum Einsatz, welche nicht Bienenschädlich sind.

Verkaufsstellen

  • Hof in Volksen

    Egge 2

    31737 Rinteln

    täglich

    01. Dez - 24. Dez

    07 - 19 Uhr

    An den Wochenenden

    mit Speisen und Getränken.

    außerdem am

    18. Dez. und 21. - 23. Dez.

    ab 11 Uhr

    Betreten der Schonung nur bis Anbruch der Dämmerung!

  • Rinteln Weserstraße

    10. Dez -24. Dez

    täglich

    09 -18 Uhr

    Sonntags ab 13 Uhr

  • Rinteln Dänisches Bettenlager

    10. Dez. - 24. Dez

    täglich außer Sonntags

    09 - 18 Uhr

  • Buchholz Schuhhaus Wegener

    10. Dez. - 23. Dez.

    täglich außer Sonntags

    09 - 18 Uhr

Winterstimmung

So fing es an

so ging es weiter

Und dann das!